Früh übt sich

Als einer der ersten Vereine im Landkreis Nienburg begannen die Doenhauser vor etwa 20 Jahren mit dem Rika-Hometrainer zu arbeiten. Dies ermöglicht ein Schießen komplett ohne Munition; denn der Gesetzgeber verbietet ein Schießen für Schüler unter 10 Jahren. Heute haben viele Vereine dieses Gerät und können somit schon jüngste Talente entdecken.
Seit 2019 ist die alte Rika-Anlage gegen eine moderne DISAG RedDot Laseranlage ersetzt worden. Damit traininen nun auch die Jüngsten mit Sportgeräten, die ihrem Körperbau angepasst sind - selbstverständlich wieder ganz ungefährlich - ohne Munition. Geschossen wird mit dem Laser-Luftgewehr und der Laser-Pisotle.

Selbst 5jährige können mit dieser Anlage ihre Konzentration schulen.

Sobald die Fähigkeit im Umgang mit dem Sportgerät und die körperlich und geistige Ruhe hergestellt ist, wechseln die Nachwuchsschützen in den Stehendanschlag.