Über 20 Kids und Jugendliche beim Vereinsjugendtag

2023 Vereinsjugendtag

Seit über 30 Jahren bildet der Vereinsjugendtag einen festen Bestandteil im Jahresabschluss der Schützenjugend des Schützenvereins Doenhausen. In diesem Jahr versammelten sich rund zwei Drittel der Nachwuchsschützen im Schützenhauses, um aktiv mitzugestalten, Lob auszusprechen und konstruktive Kritik zu äußern.

Den Auftakt bildete ein gemeinsames Pizza-Essen, geliefert von der »Eystruper Pizzeria«, dem Sportjacken-Sponsor des Vereins. Jugendleiterin Ina Müller eröffnete die Versammlung mit einer kurzen Powerpoint-Präsentation, die die Höhepunkte des vergangenen Jahres vor Augen führte. Neben Wettkämpfen und dem Kreisjugendzeltlager standen auch Ausflüge wie der Besuch des Heideparks Soltau sowie das Bogen- und Schießtraining im Fokus.

Besonders hervorzuheben war das Training mit Gewehr und Pistole, an dem 31 Nachwuchsschützen teilnahmen und beeindruckende 200 Ergebnisse in die Wertung abgaben. Die gesponserten Sportjacken und 16 neue Schießjacken, großzügig von engagierten Erwachsenen gestiftet, wurden ebenso in Erinnerung gerufen.

Im Anschluss an die Präsentation hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, Lob und konstruktive Kritik zu äußern. Wie üblich erfolgte diese Abfrage schriftlich und anonym, um eine offene Kommunikation zu gewährleisten. Für die Jugendleitung bedeutet dies, die Rückmeldungen genau zu analysieren und kontinuierlich an der Verbesserung der Jugendarbeit zu arbeiten.

In diesem Jahr wurde Jugendleiterin Ina Müller zum 22. Mal wiedergewählt und kann somit auf 44 Jahre kontinuierlichen Einsatzes in der Jugendarbeit zurückblicken. Neue Jugendsprecher für das kommende Jahr sind Emily Sudmann und Joel Döring.

Die Schützenjugend verabschiedet sich nun in eine kurze Winterpause und startet am 12. Januar 2024 mit frischer Energie ins neue Jahr. Die Anwesenden erhielten zudem wichtige Termine mit auf den Weg. Am 10. Dezember um 11 Uhr findet unter dem Motto »Der Verein feiert – die Chefin zahlt« ein besonderes Vereinstreffen statt. Das Weihnachts- und Familienschießen inklusive Wichteln und dem Besuch des Weihnachtsmannes für die Jüngsten ist für den 17. Dezember um 14.30 Uhr geplant. Die Siegerehrung der Jahreswettkämpfe wird am 7. Januar um 14 Uhr im Rahmen der Mitgliederversammlung ebenfalls im Schützenhaus stattfinden.